Qualitätsmanagement Zertifizierung

 Qualitätsmanagementsysteme sind das moderne Führungsinstrument schlechthin. Basierend auf der weltweit angewandten Norm DIN EN ISO 9001 ermöglichen sie es Unternehmen jeder Art, ihre Handlungsweise systematisch so zu gestalten, dass die Anforderungen der Kunden erfüllt werden. Das heißt: Der Kunde erhält sein Produkt oder die Dienstleistung genau so, wie er sie bestellt hat. Dann ist er zufrieden. Und der zufriedene Kunde bleibt dem Lieferanten treu.

Unternehmen, kleine und große gleichermaßen, die Qualitätsmanagementsysteme anwenden, berichten u.a. über folgende Vorteile:

  • Alle Abläufe im Unternehmen sind erfasst und werden optimiert,
  • Risiken und Abhängigkeiten von Personen und Maschinen werden erkannt und verringert,
  • Die ordnungsgemäße Ausführung kann jederzeit nachgewiesen werden,
  • Verbesserungsmöglichkeiten können erkannt und umgesetzt werden.

Die Folge: Die Wettbewerbsfähigkeit wird verbessert.

Nachteile bei Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gibt es definitiv nicht, wenn Sie die Norm für Ihr Unternehmen angemessen umsetzen.
Rechtliche Bedeutung hat ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem vor allem in der Nachweisfunktion im Rahmen der Produkthaftung.
Als besondere Aktion können wir für bestimmte Branchen, wie z. B. kunststoffverarbeitende Betriebe oder projektorientierten Unternehmen (Anlagenbau, Planungsbüros), ein Komplettpaket anbieten mit:

  • Voraudit
  • Zertifizierungsaudit