DIN EN ISO 9001:2015

Für September 2015 ist die Herausgabe einer neuen ISO 9001 geplant, das Dokument liegt bis jetzt noch in einem WD2 (working draft) vor. Wesentliche Änderungen gegenüber der ISO 9001:2008 ergeben sich wahrscheinlich aus diesem Arbeitsentwurf:

  • Aktualisierung der ISO 9001, um modernere Geschäftspraktiken, verändertes betriebliches Umfeld etc. seit der letzten größeren Revision zu reflektieren
  • größerer Schwerpunkt auf das Erreichen der Produktkonformität
  • Vereinfachung der Sprache
  • Verbesserung der Kompatibilität mit anderen Management-Systemen

Derzeit werden schon Schulungen für die neuen Inhalte der ISO 9001:2015 angeboten. Nachdem aber noch offen ist, wie die neue Norm gestaltet wird, raten wir davon ab, schon jetzt an einer solchen Schulung teilzunehmen.